Enttäuschung

WSC-Neuss Shop
Klar. Hab ich... Stefan meint aber bringt trotzdem nix...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab die Tuono 2 Saisons besessen, bin eigentlich nur die erste wirklich gefahren. 2te Saison nur 2500km, dann hats geknallt. Werd Aprilia auf jeden Fall kontaktieren und meinen Fall schildern. Hatte ja schon in der ersten Saison viel Ärger mit der Diva. Will einfach nicht glauben das der Hersteller von so nem feinen Stück Technik sowas auf sich beruhen lässt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab noch mal den Anfang Deines Threads durchgelesen, habe es aber nicht so ganz verstanden. Warst Du eigentlich mit Deiner Tuono noch beim 20000er Service und der Motor hat anschliessend den Geist aufgegeben oder ist er noch vor dem Service auseinandergefallen?

Gruss
Armin
 
ICh würd mir wenn bei AP nix geht nen Motor holen - den alten reparieren ist bei dem Preis nicht so sinnvoll...
evtl mal onlytwins fragen der hat sicher noch paar Motoren liegen (Katakomben Ortsteil "Kalk" 12te Reihe Regal 28/3).

Kopf hoch ist nur eine Maschine also du bist heile und das ist was zählt.

Gruss der w
 
Der V4, zahlreiche Ventilabrisse, mehrere kapitale Motorschäden in meinem direkten Umfeld, renommierter Tuner der IDM sagt mir:" geile & schöne Bikes, aber der Motor ..."

Ich werde meine RF wohl wieder verkaufen.
Wenn ich beim Herzen eines Bikes ständig Angst haben muss, dass dieser versagt & mir zeitaufwendigen Stress verursacht, schaue ich lieber nach robusteren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das die V4 Motoren bei uns halten! Evtl. sollten sich die Herren die über Motorschäden klagen mal vor dem Motorschaden Gedanken über eine Vernünftige Werkstatt machen. Wir haben keinen Motorschaden mehr seit 2013! Und nur zur Info, wir betreuen ca. 300 V4 Fahrer (evtl. sogar noch ein paar mehr) in Deutschland. Also Zahlreiche Ventilabrisse kann ich nicht bestätigen, da hatten wir glaube ich 2011 den letzten :). Komisch wir haben hier Tuner bei uns im Laden stehen, die Sabbernd vor der V4 stehen und stammeln "Haben will" und das ist auch keine Ausnahme!
 
Der V4, zahlreiche Ventilabrisse, mehrere kapitale Motirschäden in meinem direkten Umfeld, renommierter Tuner der IDM sagt mir:" geile & schöne Bikes, aber der Motor ..."

Ich werde meine RF wohl wieder verkaufen.
Wenn ich beim Herzen eines Bikes ständig Angst haben muss, dass dieser versagt & mir zeitaufwendigen Stress verursacht, schaue ich lieber nach robusteren Produkten.

Ich kann Rolands post nur bestätigen, wir hatten in die letzten 6 jahren Einmal einen ventilabriss, und ungefähr 80 vom uns verkauften V4`s und bestimmt 60 vom uns nicht verkauften V 4 `s ohne ventilabriss , Wir hätten aber in der zeit zahlreicher Motorschaden andere marken, Ducati, Triumph, BMW, Yamaha, Kawasaki , Suzuki , Ich glaub wir hatten sogar einen Honda, Wie so oft im social media lohnt sich vorher ein fakten check , bevor mann angst verbreitet. Es soll aber leute geben die nicht aus den haus gehen weil sie angst haben das der himmel die auf`m kopf fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele immer wieder vergessen, ist geeignetes Öl einfüllen und unbedingt den Originalfilter verbauen. Mir ist schon klar, dass es auf dem Markt auch deutlich günstigere Filter gibt, wie z.B. HiFlo, aber wer so etwas verbaut riskiert einen Motorschaden.
 
Also laut vorherigen Postings geht hervor dass es ein Ventilabriss war, somit hat das nix mit Öl oder Filter zu tun.
Das die Ventilfedern und Ventilführungen müde werden mit der Zeit ist bekannt.

Wie jetzt jede Werkstatt mit Ventilspiel prüfen und einstellen umgeht weiß man halt nie. Das wäre mich das mindeste.
Hab meine RSV4 auch "serviciert" und "Ventile neu eingestellt" gekauft mit Rechnung !!!
Da ich seeeehr viel Dichtmasse an den VDD bemerkt hatte, wurde ich stutzig und hab mal paar Sachen nachgeprüft und auch das Ventilspiel.
Siehe da, der rechte hintere Zylinder war beim Einlass komplett daneben.
Dichtungen wurden anscheinend teilweise alte mit Dichtmasse verbaut.

Schade eigentlich !!! ... und vorallem schlecht für den Hersteller, der oft gar nix dafür kann, weil irgendwer manchmal einfach nur gepfuscht hat.
 
Wenn der Öldruck nicht passt und dadurch im Zylinderkopf zu wenig Öl ankommt, kann es schon vorkommen, dass ein Ventil Schaden nimmt und somit noch mehr.
 
Nur zu info: Wir bieten jeder kunde an das wir entwider bei 1000 er insp oder 10000 KM Inspektion ( Kann der kunde sich aussuchen ) eine Kostenlose Ventilspiel kontrolle , wenn ihr bereit seid Listenpreis für das Motorrad zu zahlen, aber ihr wollt immer lieber Rabatt, Alles geht aber nicht,
Und mit 2 Ventildeckel dichtungen für € 21,50 beide , und alle andere O-Ringe & Dichtungen für €22 , wenn das spart an sein
€ 200000 Motorrad und Silikon benutzt ist selbe schuld !!!!!
 
Hattet ihr beim 10er Service eigentlich schon aus der Erfahrung heraus ein paar Aha- Effekte eigentlich ?
Natürlich abhängig wie der was oben sitzt mit dem Gerät umgegangen ist, aber generell ... gibt hier Erfahrungen ?
Würde mich persönlich interessieren ...

Ich kenne aktuell fast nur Fälle wo bei 16t es kein Fehler war, das wer schon vorab reingeschaut hat.
Beim 10ter konnte ich noch keine echten Nachjustierfälle erörtern.
 
Würde mich auch interessieren, da ich aktuell 9400 km mit meiner 2014 Tuono runter habe und sie gelegentlich auf der Rennstrecke gequält wird.
 
Ventilabrisse entstehen hauptsächlich durch zu geringes Ventilspiel, das hat mit der Qualität des Motors gar nichts zu tun. Wer also das regelmäßig prüfen lässt (wie Vince schon schreibt) hat wenig zu befürchten.
Ein zweiter Faktor ist immer der Fahrer, Den Fahrer die hohe Drehzahlen lange halten (nahe Begrenzer) verursachen dadurch gern Ventilflattern, das kann zum Ventilabriss führen. Wenn also ein Fahrer immer Probleme hat und ein Anderer nie, kann es am Fahrstil liegen.
 
Wir haben ausgerechnet vom der alte Factory vom V4 Racer ventile einstellen mussen bei 10000 er Insp , aber der vorbesitzer war anscheint häufiger als er dachte auf der Rennstrecke, da war einiges nicht richtig inkl Steuerketten
Wir hatten ein beschichtungs problem an eine Tuono Nockenwelle schaden im Sommer, da waren bei ca 11500 KM Alle ventile innerhalb die Toleranzen, wenn die Straßen maschinen zu uns kommen für 200000 er mussen wir bisher ca Zwei drittel einstellen und ein drittel stimmen noch
 
Mein Händler sagte mir auch auch das man bei rennstreckenbetrieb unbedingt bei 10000km die ventile prüfen sollte.
soweit is es jezt gar nimma gekommen er is bei 5300km hochgegangen. war aber lagerschaden bei vollgas in brünn auf da geraden, des war a geiles geräusch. aber da muss man aprilia loben bekomme an neuen Motor (y)
 
ja logo. aber ich bei mir war es so das ich 1000er service gemacht dann nur Landstraße gefahren und dann bei 4300km jahresservice gemacht danach bin ich 1000km rennstrecke gefahren dann war er kaputt. liegt glaub ich nicht am service bei mir:cry:
aber gut Motorschaden kann immer mal passieren. wenn ich mir alleine anschaue wie oft die s1000rr hochgehen da is aprilia ja direkt haltbar;)
 
Komisch das die V4 Motoren bei uns halten! Evtl. sollten sich die Herren die über Motorschäden klagen mal vor dem Motorschaden Gedanken über eine Vernünftige Werkstatt machen. Wir haben keinen Motorschaden mehr seit 2013! Und nur zur Info, wir betreuen ca. 300 V4 Fahrer (evtl. sogar noch ein paar mehr) in Deutschland. Also Zahlreiche Ventilabrisse kann ich nicht bestätigen, da hatten wir glaube ich 2011 den letzten :). Komisch wir haben hier Tuner bei uns im Laden stehen, die Sabbernd vor der V4 stehen und stammeln "Haben will" und das ist auch keine Ausnahme!

Vince bei aller Aprilia Liebe... die Aussage gefällt mir gar nicht! Ich steh jetzt da mit 10000€ Schrott... war mit der Maschine bei einem offiziellem Aprilia Händler, wo ich als Kunde davon ausgehe das alles seine Richtigkeit hat. Noch dazu hört sich das so an als wär ich selber Schuld an meiner Situation...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vince bei aller Aprilia Liebe... die Aussage gefällt mir gar nicht! Ich steh jetzt da mit 10000€ Schrott... war mit der Maschine bei einem offiziellem Aprilia Händler, wo ich als Kunde davon ausgehe das alles seine Richtigkeit hat. Noch dazu hört sich das so an als wär ich selber Schuld an meiner Situation...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hüstl.... falscher Adressat. WSC is nich Vince, sondern Roland...
 
Motoplex
Oben Unten